Pyodermien - "Kleintierkrankheiten"

Transkript

Pyodermien - "Kleintierkrankheiten"
Pyodermien
Klinik und Diangnostik
Pyodermien
03.03.2008
Einleitung
„
Klinik und Diagnostik
– Eitrige Hautentzündung
– In Veterinärmedizin
„ Bakterielle Infektion
Claudia S. NettNett-Mettler
Dr. med.vet., DACVD & DECVD
„
Häufigstes Hautproblem
vetderm.ch – Dermatologie und Allergologie für Tiere
„
Sekundär bei
– Kutane Erkrankung
– Metablische Erkrankung
– Immunologische Erkrankung
c/o Kleintierklinik Rigiplatz
Hünenbergerstrasse 4/6
CH--6330 Cham
CH
www.vetderm.ch
Pathogenese
„
Bakterielle Proliferation
übersteigt Schwellenwert
„
Epidermale Barriere ↓
„
Bakterielle Kolonisation
„
Produktion von Virulenzfaktoren
Vergleich mit Mensch
„
Pyodermien beim Hund häufiger
„
Schwächere epidermale Barriere
– Dünnes Str. Corneum
– Interzelluläre Lipide ↓
– Höhere pH
– Kein follikulärer Fettpfropfen
„ Antimikrobielle Emulsion
– Adhärenzfaktoren
– Coagulasen
– Proteinasen
Pathogene Keime
„
Koagulase positive Staphylokokken
– Staphylococcus intermedius
„
„
Pathogene Keime
„
90% der Fälle (Haut und Ohren)
Normaler Resident der Schleimhäute
– Nase, Mundhöhle, Anus
– Staphylococcus schleiferi coagulans
„
Definition
„
Gram negative Erreger
– Pseudomonas aeruginosa
– E. Coli
– Proteus
Mycobacterium spp.
Koagulase negative Staphylokokken
– Staphylococcus aureus
– Staphylococcus schleiferi schleiferi
– Staphylococcus pseudointermedius
Claudia S. Nett-Mettler
Dr. med.vet., DACVD & DECVD
1
Pyodermien
Klinik und Diangnostik
MRSA/I – Methicillin resistente
Staph. aureus/intermedius
„
Methicillin Resistenz – Definition
– InIn-vitro Resistenz auf Methicillin
– Multiresistenz
„ Alle Beta
Beta--LactamLactam-Antibiotika
03.03.2008
MRSI – Methicillin resistente
Staph. intermedius
„
Zunehmende Problematik va. in Humanmedizin
„
Auswirkungen in Veterinärmedizin
– HospitalismusHospitalismus-Keim
– Nachgewiesen
g
in USA und Deutschland
„ Hunde und Katzen
– Potentielles Zoonose Risiko für Tierbesitzer
„ 20% Tierbesitzer mit Staph intermedius!
– Restriktion von Antibiotika im Veterinärbereich
– Cephalosporine, potenzierte Penicilline
Zudem 3 AB
AB--Klassen
– Träger des MecA Gen (PCR)
„ MecA codiert für Penicillin binding protein 2a
„
„
„
Klinik
„
Im Antibiogramm wird meist Oxacillin verwendet
„
„
„
MRSI in der Vetmed Literatur
„
Literatur
– Jones et al, JAVMA 2007
– Morris et al, Vet Derm 2006
– Loeffler et al, Vet Derm 2007
„
„
Klinische Läsionen
„
Diagnostik
„
Klinik
„
Zytologie
„
Kultur/Antibiogramm
„
Histopathologie
„
Erythem
Papeln
Pusteln
Knoten
Sekundärläsionen
–
–
–
–
–
Alopezie
Fisteln
Schuppen
Krusten
Epidermale Kollaretten
Diagnostik - Zytologie
„
Billig, einfach, aussagekräftig !
– Art der beteiligten Bakterien
– Schweregrad der Infektion
– Entzündungszellen
„ Art und Tiefe der Infektion
– Tzanck Prärat – Pustelzytologie
„ Kultur/Antibiogramm
– Tzanck Präparat
„
Claudia S. Nett-Mettler
Dr. med.vet., DACVD & DECVD
Primärläsionen
–
–
–
–
Zunahme der MRSI über die letzten 5 Jahre
Häufigste Staphylokokken Spezies
– Staph. intermedius
„ 15.6% resistent, 100% MecA+, (n= 37)
„ 17%
„ 23% resistent, 100% MecA+
– Staph. schleiferi
„ 46.6% resistent, 100% MecA+, (n=21)
„ 40%
– Staph. Aureus
„ 23.5% resistent, 100% MecA+, (n=4)
„ 35%
Rezidivierende Staphylokokken Follikulitis
Tiefe Pyodermie
Podofurunkulose
Chronische Otitis externa
Entscheidend für Wahl und
Dauer der Therapie
2
Pyodermien
Klinik und Diangnostik
Diagnostik - Kultur
„
Resistente Pyodermie
03.03.2008
Diagnostik - Kultur
„
>2 Wochen ohne Therapieerfolg
„
Chron. rezidivierende Pyodermie
„
Tiefe Pyodermie
„
„Ungewöhnliche“ Pyodermien
–
–
–
–
–
– Fistulierung
– Pannikulitis
„
Wann
–
–
–
–
„
Klinische Einteilung
„
Was
Klinische Einteilung
Tiefe Pyodermie
–
–
–
–
Unterer Anteil des Haarfollikels
Dermis
Subkutis
Tiefe bakterielle Follikulitis
„ Furunkulose
„ Pseudomonas
Pseudomonas--Pyodermie
„ Deutsche Schäferhundpyodermie
„ Cellulitis
„ Pseudomyzetom
„ Mykobakterielles Granulom
Claudia S. Nett-Mettler
Dr. med.vet., DACVD & DECVD
Oberflächenpyodermien
– Str. corneum
„ Intertrigo - Hautfaltendermatitis
„ Pyotraumatische Dermatitis – Hotspot
„ Bakterielle Überwucherung
„Ungewöhnliche“ Pyodermie
Tiefe Pyodermie
Podofurunkulose
Resistente Pyodermie
„
Oberflächliche Pyodermie
– Epidermis
– Oberflächlicher Teil des Haarfollikels
„ Impetigo – Welpenpyodermie
„ Mukokutane Pyodermie
„ Oberflächliche Follikulitis (Haarbalginfektion)
– Primärläsionen
– Bakteriologische Untersuchung
„ Aseptische Entnahme
„
Pustelinhalt
Epidermale Kollaretten
Hautbiopsie
Abszessmaterial
Fistelsekret
Langzeitantibiose/Pulstherapie
Diagnostik - Hautbiopsie
„
Material
Oberflächenpyodermien
Intertrigo
„
Hautfaltendermatitis
– Trias
„ Natürliche Falten
„ Feuchtigkeit
„ Wärme
„ (Obesitas)
– Reibung und Feuchtigkeit
„ Gewebemazeration
3
Pyodermien
Klinik und Diangnostik
03.03.2008
Oberflächenpyodermien
Hot Spot – Pyotraumatische Dermatitis
„
Klinik
– Perakutes Selbsttrauma
– Automutilation/Dolenz
– Heterogene bakt. Kolonisierung
„
Ätiologie
–
–
–
–
–
Oberflächenpyodermien
Hot Spot - Satellitose
Ektoparasiten
Atopische Dermatitis
Analbeutelentzündung
Otitis externa
Reizende Substanzen - Topische Medikamente
Oberflächenpyodermien
Bakterielle Überwucherung
„
Überwucherung der Haut mit Staph. Intermedius
„
Klinik
– Malodor
– Alopezie
– Lichenifikation
– Keine Papeln oder Pusteln
– Va. Bauch, Axillen, Hals
→ DD: Malasseziendermatitis
Oberflächliche Pyodermie
Mukokutane Pyodermie
„
Betroffene Schleimhäute
Oberflächliche Pyodermie
Follikulitis
„
– Lefzen, perioral, Nares, Vulva
– Seltener: Lider, Anus, Präputium
„
E th
Erythem,
Fi
Fissuren, Erosionen
E i
„
Ursache ?
„
Rasseprädilektion
– Deutscher Schäferhund
„
Histologie
– Lichenoide Dermatitis
– Plasmazytäres Infiltrat
Claudia S. Nett-Mettler
Dr. med.vet., DACVD & DECVD
Häufigste Pyodermieform
– Unterdiagnostiziert
– Unzureichend behandelt
„
Staph., Demodex, Dermatophyten
„
Klinik
–
–
–
–
Papeln, Pusteln, Krusten
Epidermale Kollaretten
Hyperpigmentierung
Mottenfrassalopezie
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Pyodermien
Klinik und Diangnostik
Follikulitis
03.03.2008
Tiefe Pyodermie
Furunkulose
„
Klinik
– Furunkel
– Fisteln
– Knoten
„
Kinnfurunkulose, Akne
„
Podofurunkulose
„
Nasale Furunkulose
„
Akrale Leckdermatitis
„
Kallusfurunkulose
„
Pseudomonas--Pyodermie
Pseudomonas
Tiefe Pyodermie
Furunkulose
„
Pathogenese und Aetiologie
–
–
–
–
Tiefe Inokulation des Pathogens
Fortentwicklung einer oberflächlichen Pyodermie
Dermatophyten, Demodikose, Immunsuppression
Pathogene
„
„
Staph. intermedius
E. Coli, Proteus, Pseudomonas
– Abheilung mit Narbenbildung
Tiefe Pyodermie
Akute tiefe Pseudomonas Pyodermie
Pseudomonas Pyodermie - Klinik
„
Synonym: PostPost-grooming furunculosis
„
Akutes Auftreten
„
Erstmals beschrieben 1975 (Done SH et al)
„
Reduzierter AZ
„
2006 klinische Beschreibung von 7 Fällen1
„
Schmerzhaftigkeit
„
Anorexie
„
Perakute dorsale Dermatitis
– 1-2 Tage nach Hundesalon, Whirlpool
– Schmerzhafter Rücken, Anorexie, Lethargie
– Pathogenese
„ Inokulation von Pseudomonas aeruginosa
„ Kontaminierte Shampoos
„ Drahthaarbürsten
1
Tiefe Pyodermie
–
–
–
–
Erythem, Papeln
Hämorrhagische Bullae
Fisteln
Ulzerationen
Hillier A et al: Pyoderma caused bei Pseudomonas aeruginosa infection in dogs: 20 cases
Claudia S. Nett-Mettler
Dr. med.vet., DACVD & DECVD
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Pyodermien
Klinik und Diangnostik
03.03.2008
Tiefe Pyodermie
Fragen
Pseudomonas Pyodermie
© by VIN
Claudia S. Nett-Mettler
Dr. med.vet., DACVD & DECVD
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